Text hervorheben

 

Das ist ein reiner Beispieltext für das Beispiel (startet in 5,5 Sekunden): Diesen Text hervorheben.

(Erst nach einem Browserrefresh startet diese wieder.)


Wie geht das? 

Auf dieser Seite fand ich die entsprechenden CSS-Codes. Mir gefiel das oben gezeigte Markierungsverfahren (dort Nr. 6).

Aus dem gezeigten CSS-Code benötigte ich nur diesen Teil:

mark {

-webkit-animation: 1.5s highlight 1.5s 1 normal forwards;
animation: 1.5s highlight 1.5s 1 normal forwards;
background-color: none;
background: linear-gradient(90deg, #7efff5 50%,
rgba(255, 255, 255, 0) 50%); background-size: 200% 100%;
background-position: 100% 0;
}
@-webkit-keyframes highlight
{
to {
background-position: 0 0;
   }
}

 

Mit dem TinyMCE ist es standardmäßig nicht möglich, ein <mark>-Tag zu setzen (außer manuell im Quelltext). Deshalb empfehle ich, eine neue CSS-Klasse (z.B. animark) ins Standard-Template ganz hinten hineinzuschreiben. Dann sollte diese im TinyMCE-Editor unter "Format" erscheinen. Diese sind nicht alphabetisch sortiert!

span.animark {
	-webkit-animation: 1.5s highlight 1.5s 1 normal forwards;
	animation: 1.5s highlight 1.5s 1 normal forwards;
	background-color: none;
	background: linear-gradient(90deg, #7efff5 50%, rgba(255, 255, 255, 0) 50%);
	background-size: 200% 100%;
	background-position: 100% 0;
}
 @-webkit-keyframes highlight {
 to {
 background-position: 0 0;
}

 

Weil ich die Markierung nicht so schnell (1.5 Sekunden) haben wollte, habe ich die 1.5 in 5.5 geändert.

Wenn du z.B. verschiedenfarbige Markierungen brauchst, dann ginge auch sowas:
span.animarkBlau, span.animarkRot, span.animarkGelb oder ähnlich.
Du musst dann halt nur jeweils eine neue Regel erstellen (neue CSS-Klasse (z.B. span.animarkRot) ins Standard-Template) und die Farbangaben für linear-gradient ändern.

 

Letzte Bearbeitung: